Von 19% runter auf 7%!

Ein überraschender Vorschlag aus dem Bundesverkehrsministerium: Audi Scheuer schlägt vor, den Mehrwertsteuersatz für Bahnfahrten zu senken. Während im Nahverkehr bereits der ermäßigte Steuersatz gilt, muss für den Fernverkehr bisher der volle Satz bezahlt werden. Das ist europaweit fast einzigartig – und alles andere als klimafreundlich:

Geltende Mehrwertsteuersätze für den Bahn- und Flugverkehr (Quelle: Allianz pro Schiene)

Damit diese sinnvolle Idee nicht wieder in der Versenkung verschwindet, wurde eine Onlinepetition ins Leben gerufen. Damit würden Bahnreisen mit Fernzügen auf einen Schlag um rund 10 Prozent billiger, weil der Fahrgast nicht mehr 119, sondern nur noch 107 Euro bezahlen muss, damit die Bahn 100 Euro erhält. Dies würde natürlich auch den Nachtzugverkehr zugute kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.