Kommentare zu: Reisen http://www.nachtzug-retten.de Für Erhaltung und Ausbau des europäischen Nachtzugnetzes Wed, 24 Aug 2016 08:37:57 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.6 Von: Werner von Buchwald http://www.nachtzug-retten.de/?page_id=15#comment-442 Mon, 02 May 2016 05:04:12 +0000 http://www.nachtzug-retten.de/?page_id=15#comment-442 Es ist leider typisch für das Unternehmen Deutsche Bahn, mal wieder ein traditionsreiches Angebot – diesmal die verbliebenen Reste des Nachtzugnetzes – mit einem Federstrich auszulöschen.

Da ich das noch vorhandene Nachtzug-Angebot immer wieder für Termine etwa in München, Berlin, Dresden oder Warschau nutze, kann ich aus meinen Erfahrungen heraus nicht bestätigen, dass es für dieses Angebot keine Nachfrage mehr gibt. Zur Zeit sitze ich im Nachtzug Amsterdam – München und seit Düsseldorf (mein Zustiegsort) ist der Zug in allen Kategorien gut ausgelastet.

Wohl weil demnächst Investitionen in das teilweise recht alte Rollmaterial anstehen, trennt man sich nun vom Nachtzugbetrieb und überlässt ihn privaten Anbietern oder ausländischen Staatsbahnen wie der ÖBB und anderen.

Da wo diese die DB-Nachtzugangebote nicht übernehmen, zwingt man den Bahnkunden entweder zu zusätzlichen, unnötigen Übernachtungen oder aufs Flugzeug, den eigenen PKW oder gar den Fernbus.

Aus meiner Sicht begeht die Bahn hier wieder mal einen schweren strategischen Fehler wie z.B bei der Einstellung des Interregio-Verkehrs, der weitere treue Bahnkunden vertreibt.

Ich bin im Übrigen auf dem Weg zu einer Veranstaltung des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr zum Thema Mobilität und Tourismus. Auf die Diskussionsrunde mit den Vertretern von DB Personenverkehr freue ich mich jetzt schon!

Mit freundlichen Grüßen
Werner von Buchwald
Moderator für die Zukunft des ÖPNV in Westfalen-Lippe
Geschäftsführer der CDU-Regionalratsfraktion Arnsberg

]]>