Bähnchen ohne Grube

Rüdiger „Bahnchef“ Grube hat keine Lust mehr, den Konzern zu führen. Gibt es jetzt die Chance, dass mit einem neuen Kopf neuer Wind in der Vorstandsetage weht? Dass zum guten Schluss gar ein Eisenbahnexperte das Unternehmen wieder aufs Gleis setzt, so wie es diese Online-Petition fordert? Eine geeignete NachfolgerIN schlägt einstweilen der Freitag vor. Die dort angemahnte „enkeltauglichen Verkehrspolitik“ würde sicher auch einen ganz neuen Blick auf den Nachtzugverkehr bedeuten.

Dazu hat mich auch dieses Gedicht erreicht, das ich der Nachtzuggemeinde nicht vorenthalten möchte:

Citynightline

Hässig war der Grube,
lief was schief.
Armes Bähnchen bist du krank,
Nightline nicht mehr fahren kann.
Züglein hüpf!

Und dann dieser Grube
schmeißt und meint:
Der Vertrag ist jetzt vorbei,
war ich falsche Arzenei?
Bähnchen zuckt!

Bähnchen ohne Grube
hüpft und springt.
Bähnchen bist du schon kuriert?
City Nightline galoppiert.
Grube hopp!

Carl-Michael Budcke,
frei nach dem Lied Häschen in der Grube

Ein Kommentar

  1. *träller … hopp 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.