Zu wenig Schlafwagen

Der Nightjet von Zürich nach Hamburg und Berlin ist beliebt. Trotz anhaltend hoher Nachfrage wird die ÖBB aber nun die Kapazitäten für den Berliner Zugteil reduzieren. Ab dem 15. Dezember gilt: Nur noch ein Schlafwagen für Berlin und zwei für Hamburg. Liege- und Sitzwagen bleiben erhalten. Neue Wagen sind beauftragt, stehen aber erst 2022 zur Verfügung. Bericht der Berliner Zeitung zur Situation der Nachtverkehre.

Das Beispiel zeigt, dass ein großer Bedarf an Nachtverbindungen (mit Schlaf- und Liegewagen) besteht. Unverständlich und unverantwortlich, dass die DB AG und ihr Eigentümer – der Bund – nichts damit zu tun haben wollen. Nachtzüge als Alternative zum Flugverkehr sind gelebter Klimaschutz. Anders als unser Verkehrsminister beweisen die Reisenden, dass sie verstanden haben. Leider wird es Ihnen nun noch schwerer fallen, ein Bett im Schlafwagen oder gar einen Sparpreis zu ergattern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.