Nachtzug retten http://www.nachtzug-retten.de Für Erhaltung und Ausbau des europäischen Nachtzugnetzes Fri, 26 Mar 2021 21:54:17 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.7.1 Per Nachtzug an die kroatische Küste http://www.nachtzug-retten.de/?p=3285 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3285#respond Fri, 26 Mar 2021 21:45:27 +0000 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3285 Weiterlesen ...

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Wenn es (hoffentlich) im Sommer wieder möglich ist, zu verreisen, wird Kroatien zu einem noch interessanteren Ziel für Nachtzugreisende. Zusätzlich zu der bewährten Verbindung von München nach Rijeka gibt es dann auch saisonale Nightjets ab Bratislava/Wien nach Split.

Und auch die aus früheren Jahren bekannte Verbindung von Prag nach Split wird vom privaten tschechischen Anbieter Regiojet – zu erschwinglichen Preisen – wieder aufgelegt.

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Petition für Spanien und Portugal http://www.nachtzug-retten.de/?p=3282 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3282#respond Fri, 26 Mar 2021 21:03:38 +0000 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3282 Weiterlesen ...

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Im März 2020 fuhren die letzten Nachtzüge auf der Strecke Lissabon-Madrid-Hendaye und verbanden die portugiesische Hauptstadt mit der spanischen und mit der französischen Grenze. Ihre Abschaffung widerspricht dem aktuellen Trend in Europa, wo Nachtzüge als komfortable und klimafreundliche Alternative zum Flug ein Revival erleben.

Diese Petition fordert die spanische und die portugiesische Regierung auf, ihre nationalen Bahngesellschaften anzuweisen, den verkehr wieder aufzunehmen und sich der Erklärung von SNCF, DB, ÖBB und SBB vom 8. Dezember anzuschließen, die sich für den Neuaufbau eines neuen europäischen Nachtzugnetzes ausspricht. Zusätzlich wird die spanische Regierung aufgefordert, neue Nachtzugverbindungen zwischen der Iberischen Halbinsel und Mittel-/Osteuropa zu prüfen, wie z.B. Barcelona-Frankfurt-Berlin.

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Die Kleinen machen Verkehr http://www.nachtzug-retten.de/?p=3276 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3276#respond Thu, 25 Mar 2021 21:29:39 +0000 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3276 Weiterlesen ...

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Der letztes Jahr gestartete Alpen-Sylt-Nachtexpress musste sein Winterprogramm pandemiebedingt absagen. Ab Pfingsten will man nun mit einem erweiterten Angebot wieder auf die Schiene: Neben Salzburg (über Nürnberg und München) ist auch Konstanz (über Frankfurt und Ludwigsburg/Stuttgart) im Programm. Während bisher nur Liegewagen gefahren wurden, gibt es nun auch Sitz- und Schlafwagen.

Inzwischen ein Klassiker ist der Snälltåget, der Berlin mit Schweden verbindet. Ab Sommer 2021 ohne Fähre, dafür über Hamburg und Kopenhagen. Zielbahnhof im Norden ist dann die Hauptstadt Stockholm.

Eine feste Größe ist inzwischen auch der Urlaubsexpress mit Nacht- und Autozugverbindungen (ab Mai) ab Hamburg und Düsseldorf in den Süden. Neu im Programm ist hier ein Zug von Basel nach Binz auf Rügen.

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Die Zukunft der Nachtreisen http://www.nachtzug-retten.de/?p=3272 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3272#respond Thu, 25 Mar 2021 20:05:15 +0000 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3272 Weiterlesen ...

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Die ÖBB haben die neue Generation ihrer Nightjets präsentiert. Weitere Bilder in diesem Kanal. Nicht unbedingt etwas für Nostalgiker, dafür schick und komfortabel – und ein Angebot, das hoffentlich viele Vorbehalte gegenüber Nachtzügen ausräumen hilft. Liebe Bundesregierung, liebe DB – warum geht denn sowas nicht auch hierzulande?

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Barcelona lockt http://www.nachtzug-retten.de/?p=3265 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3265#respond Fri, 05 Mar 2021 21:07:50 +0000 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3265 Weiterlesen ...

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Über Nacht von Deutschland nach Katalonien? Vielleicht wird das in Kürze Wirklichkeit. Die französische Initiative “Association Objectif Train de Nuit” möchte einen Zug zwischen Frankfurt mit Barcelona etablieren. Laut Redaktionsnetzwerk Deutschland beteiligten sich auch die SNCF, Regionalregierungen von Okzitanien und Grand Est in Frankreich sowie die katalanische Eisenbahngesellschaft an einer Machbarkeitsstudie (Das Desinteresse der DB muss nicht extra betont werden). Die Studie rechnet mit 164.000 Fahrgästen pro Jahr. Als weiteres Potenzial wird die Verlagerung von Teilen des stauintensiven Lkw-Verkehrs auf der langen Strecke zwischen Spanien und Deutschland angesehen. Dazu auch die Grünen Politikerin Franziska Brantner im Interview des SWR.

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Endlich. Neue Nachtzüge! http://www.nachtzug-retten.de/?p=3242 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3242#comments Fri, 11 Dec 2020 20:01:29 +0000 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3242 Weiterlesen ...

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Europäische Verkehrsminister und Vertreter von ÖBB, SBB, SNCF und – man höre und staune – auch der DB haben sich zu internationalen Nachtzugverbindungen bekannt. In den nächsten Jahren sollen (wieder) eingerichtet werden:

Einige Statements (im Video der Onlinekonferenz, oder im Pressetext der DB) lassen hoffen, dass diese Strecken (wirklich neu verkündet wurden eigentlich „nur“ die Anbindung von Berlin und Paris) erst den Anfang eines weiter wachsenden europäischen Netzes sind. Der Trailer macht jedenfalls schonmal Lust auf mehr:

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Über Nacht an die See http://www.nachtzug-retten.de/?p=3226 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3226#comments Wed, 21 Oct 2020 20:06:20 +0000 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3226 Weiterlesen ...

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Endlich wieder eine Nachtzugfahrt! Mit dem Alpen-Sylt-Express ging es im Liegewagen auf die Insel Sylt. Leicht nostalgisch, aber bequem genug für eine Nacht. Weiterer Vorteil: Im eigenen Abteil ohne Maske – man ist ja unter sich. Da kommt kein ICE dagegen an – auch nicht an die gefühlte Fahrzeit von 2h (abends 1h bis zum Einschlafen und morgens 1h bis zur Ankunft).

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TEE 2.0 – mehr als eine schöne Idee? http://www.nachtzug-retten.de/?p=3188 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3188#comments Tue, 22 Sep 2020 12:18:36 +0000 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3188 Weiterlesen ...

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Ein neues, grenzüberschreitend gedachtes Bahnssystem wäre ein wahrlich europäisches Projekt und würde hervorragend zum „Green Deal“ der EU passen. Der Name knüpft an den Trans-Europ-Express an, der in den 1960er und 70er Jahren synonym für schnelles und komfortables Reisen auf der Schiene stand.

Nun hat die deutschen EU-Ratspräsidentschaft bei einem digitalen Schienengipfel ein erneuertes Konzept präsentiert: Beim TEE 2.0 bilden wieder langlaufende internationale Schnellzüge eine Pfeiler. Einen zweiten Pfeiler sollen entsprechende Nachtverbindungen darstellen. Die vorgeschlagenen Linien werden als „zusätzlich“ zu den bereits bestehenden internationalen Nightjet-Verbindungen betrachtet.

Besonderen Charme bekommt der Vorschlag dadurch, dass die Züge „kurzfristig“ auf der bestehende Infrastruktur verkehren könnten. Außerdem wird die überfällige Einführung eines europaweiten digitalen Buchungssystems angesprochen.

Es verwundert etwas, dass die Präsentation vollmundig den „Deutschland-Takt“ als Ausgangspunkt für einen Europa-Takt reklamiert. Da müsste der Schweizer Einwand eigentlich lauten: „…Wäär hat’s erfunden?“ Und ein tägliches/nächtliches Zugpaar ist ja gerade kein Taktfahrplan! Von solchen Unschärfen im Detail abgesehen aber ein durchaus ansehnlicher Aufschlag, dem man viel Erfolg wünschen möchte.

Im November wollen die Europäischen Staaten und Bahnunternehmen einen Letter of Intend abschließen. Es bliebt zu hoffen, dass der hehren Absichtserklärung dann auch konkrete Taten (und Finanzzusagen) folgen. Gerade die deutsche Regierung fährt mit ihrer strikten Forderung nach eigenwirtschaftlichen Fernverkehren (die wohl auch für den TEE 2.0 gelten soll) bisher eher eine Verhinderungstaktik.

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Politik endlich pro Nachtzüge? http://www.nachtzug-retten.de/?p=3170 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3170#respond Sun, 20 Sep 2020 09:22:24 +0000 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3170 Weiterlesen ...

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Nach dem Vorbild des Deutschland-Takts wollen wir einen Europa-Takt etablieren. Die Menschen sollen mit der Bahn besser durch Europa kommen.

Andreas Scheuer, Bundesverkehrsminister

Überraschend und doch überfällig: Bundesverkehrsminister Scheuer will ein neues Bahnkonzept vorstellen, in dem die europäischen Metropolen mit Hochgeschwindigkeits- und Nachtzügen (!) miteinander verknüpft werden.

Wie Schweizer Portal nau.ch berichtet, will der (bisher eher als Autofreund aufgefallene) CSU-Politiker auf einem europäischen Schienengipfel ein Konzept für einen „Europa-Takt“ mit schnellen, durchgehenden Zügen vorstellen. Dieses sieht offenbar jeweils einen Hochgeschwindigkeitszug tagsüber und einen Nachtzug vor – und könnte schon 2025 stehen.

Der Minister spricht weiter von einem europäischen Förderprogramm für komfortable, grenzüberschreitend einsetzbare Züge und von einer europaweiten Buchungsplattform. Nun will er für das Projekt „TransEuropExpress 2.0“ möglichst viele Bahnunternehmen in der Europäischen Union überzeugen. Wo der Vorschlag hoffentlich offene Türen einrennen wird.

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… Barcelona! (und noch viel mehr) http://www.nachtzug-retten.de/?p=3180 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3180#respond Fri, 18 Sep 2020 19:57:00 +0000 http://www.nachtzug-retten.de/?p=3180 Weiterlesen ...

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Die Aktivitäten in unseren Nachbarländern sind unübersehbar: Der Nachtzug als Alternative für klimaschonendes Reisen ist (wieder) im Kommen.

Die Schweizer Bundesbahnen haben nun ihre Pläne für Nachtverkehre ab Zürich konkret vorgestellt. Gerade die Züge nach Spanien und Italien dürften auch für Reisende aus Deutschland interessant sein.

Der neue Klassiker auf der Schiene ist der Nightjet der ÖBB. Hier tut sich ebenfalls Einiges: Für 500 Mio. Euro werden 20 neue Züge bestellt, ab 2023 könnte es wieder eine Verbindung nach Paris geben.

Die Planungen für Nachtverkehre zwischen Mittel- und Nordeuropa nehmen weiter Fahrt auf: Ab August 2022 soll der 1994 eingestellte Nachtzug „Alfred Nobel“ wieder zwischen Hamburg und Stockholm verkehren. Außerdem soll es eine neue Verbindung von Malmö nach Brüssel geben.

In Frankreich ist die Rückkehr der Nachtverbindungen von Paris nach Nizza und nach Hendaye im Baskenland ab Dezember 2021 gesichert.

Zum Weiterlesen:

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